Standortbestimmung

System RESET …

Das Corona-Virus zwingt ausnahmslos jede und jeden von uns –  Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeitende gleichermaßen –  Leben und Arbeit auf den Prüfstand zu stellen, das bisherige „Tun und Lassen“ zu bedenken … und ggf. auch in Frage zu stellen.
Ein gutes „Selbst-Bewusstsein“ wird in den Monaten und Jahren „nach Corona“ das erfolgsentscheidende Kriterium sein, um das vorübergehend aus den Fugen geratene Leben – beruflich, unternehmerisch wie auch privat – wieder stabil in den Griff zu bekommen.
Wann, wenn nicht jetzt, ist also die Zeit für eine ehrliche Bestandsaufnahme, um sich in der eigenen Positionierung zu bestärken – oder aber möglicherweise „not-wendige“ Anpassungen vorzunehmen?
Sie als Privatperson … mehr
Sie als Führungskraft … mehr
In der Personalentwicklung … mehr
Im Recruiting … mehr
Für eine differenzierte Standortbestimmung nutze ich den validierten LINC PERSONALITY PROFILER, der mit psychologisch fundierten Daten, Instrumenten und Methoden einen signifikanten Mehrwert für die Praxis erzeugt. Meine toolbasierte Standortbestimmung unterstützt Sie dabei,
  • Kompetenzen aufzubauen
  • Ihr Verhaltensrepertoire zu erweitern
  • Reflexion und Sensibilisierung für komplexe Themen wie Persönlichkeit und Persönlichkeitsentwicklung voranzutreiben.
Aber was ist denn eigentlich „Persönlichkeit“? Die moderne Persönlichkeitspsychologie hat darauf eine klare Antwort. Persönlichkeit besteht aus folgenden Bausteinen:
  • Charaktereigenschaften
  • Motiven
  • Kompetenzen
Hierbei nutzt der PERSONALITY PROFILER das mit Abstand beste Modell zur Erklärung von Persönlichkeit, die BIG 5: Fünf weitgehend unabhängige Faktoren, die die Persönlichkeit eines Menschen umfassend beschreiben. Dieses Modell gilt seit mehr als 20 Jahren international als das universelle Standardmodell in der Persönlichkeitsforschung und ist so gut erforscht und bestätigt wie kaum ein anderes Modell in der Psychologie (Anwendung in über 3.000 wissenschaftlichen Studien). Jede seriöse Persönlichkeitsforschung fußt heute auf den BIG 5 (z.B. Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und Führung, Persönlichkeit und Stress etc.)

Besuchen Sie mich auch …

… auf meiner Homepage mit meinem Gesamtangebot zu den Themen „Gesundheit – Motivation – Erfolg“ und bei den XING-Coaches