“Motivational Interviewing” goes Online

Nie konnte ich mir vorstellen, meine lebhaften und praxisorientierten Seminare “online” anzubieten – jedoch: wenn die Welt wegen dem Corona-Virus  “Kopf steht”, erfordern besondere Umstände eben auch besondere Anpassungsleistungen. So gefällt mir zwischenzeitlich sogar der Gedanke, meine Basissseminare zur “Motivierenden Gesprächsführung” nach Miller & Rollnick in angepasstem Format über die Meeting-Platform “Zoom” anzubieten. Dieses Tool hat folgende Vorteile:

  • die Teilnehmenden und ich sehen einander (ein “klassisches” Webinar, bei dem ich meine Gruppe nicht sehen und folglich auch nicht mit ihr in die Interaktion gehen kann, wäre für mich ausgeschlossen)
  • ein gemeinsamer Blick auf Handouts und/oder Powerpoint-Präsentationen ist möglich
  • sogar Kleingruppenaustausch ist in den von “Zoom” bereitgestellten virtuellen Gruppenräumen möglich.

Bei der “Motivierenden Gesprächsführung” ist es eine der Kernkompetenzen, beim Gegenüber auf die sog. “Gold Nuggets” zu achten und diese dann zu verstärken: erste kleine Anzeichen der Hoffnung, Kompezenz, Veränderungsimpulse etc. Getreu diesem Prinzip, setze ich bei meinen Online-Seminaren auf attraktive “Lern-Nuggets” und einen lebendigen Wechsel von Input, Selbststudium, Austausch im Plenum, Übungen in Kleingruppen etc.

Lassen Sie sich überraschen – ich freue mich auch online auf Sie!

 

Besuchen Sie mich auch auf meiner Homepage mit meinem Gesamtangebot.