Auf die Analyse der IST-Situation, in der Sie sich zurzeit befinden, und Ihrer speziellen Stärken, folgt nun im zweiten Schritt die wohl grundlegendste Phase der Karriereberatung: das Herausarbeiten Ihres spezifischen Nutzenangebotes. Die beste Leistung und die hervorragendsten Stärken sind nichts wert, wenn niemand bereit ist, Ihnen dafür ein Gehalt zu bezahlen. Nur wenn Sie sich mit Ihren Kompetenzen als Problemlöser/in positionieren und somit Ihren Nutzen für die drängendsten Probleme Ihres Gegenübers (= zukünftigen potenziellen Arbeitgebers) formulieren können, werden Sie sich von der Masse der Mitbewerber abheben.
Für jede Stärken-/Kompetenzkombination gibt es unendlich viele verschiedene Zielgruppen mit den unterschiedlichsten Wünschen, Bedürfnissen und Problemen. An dieser Stelle empfiehlt sich ein entscheidender strategischer Schritt: Finden Sie genau die Zielgruppe heraus, die von Ihrem spezifischen Nutzenangebot am meisten profitiert – und bei der Sie dementsprechend vermutlich die größten Erfolgschancen haben.
Je klarer Sie Ihre Zielgruppe vor sich sehen, desto leichter können Sie deren brennendsten Probleme erkennen und Ihr eigenes Angebot entsprechend formulieren. Damit schaffen Sie sich den entscheidenden Wettbewerbsvorsprung vor Ihren Konkurrenten am Markt.
Sie reflektieren in diesem Schritt Ihre Ausbildung, Ihr Fachwissen, Ihre Erfahrungen auf Basis Ihres Stärkenprofils:
- Welche Problemlösefähigkeiten unterscheiden Sie von anderen?
- Welche Art von Problemen lösen Sie am besten?
- Mit welchen Herausforderungen befassen Sie sich am liebsten?
Bringen Sie das komprimierte Profil des für Sie richtigen Jobs mit einer präzisen Nutzenargumentation auf den Punkt.
Für Schwächen gibt es keinen Job.