Etwa zwei Minuten wird der Empfänger Ihrer Bewerbungsunterlagen investieren, um sich ein allererstes Bild von Ihnen zu machen. Die wichtigsten Tipps, um alles, was Sie auszeichnet, so ansprechend und aussagekräftig wie möglich zu „verpacken“, bekommen Sie von mir:
- Ihr im wahrsten Sinne des Wortes „ansprechendes“ Anschreiben
„Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit bewerbe ich mich auf …“ – dieser Einstieg in ein Bewerbungsschreiben ist das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt ist. Heben Sie sich mit einem im wahrsten Sinne des Wortes „ansprechenden“ Zielgruppenbrief von der Masse der Bewerber ab.
5 Schritte, um Ihr Bewerbungsschreiben gezielt auf das adressierte Unternehmen ausrichten.
- Das sog. „Deckblatt“
Zwar ist ein „Deckblatt“ (das entgegen seinem Namen an zweiter Stelle hinter dem Anschreiben folgt) keine Pflicht – ermöglicht dem Empfänger Ihrer Unterlagen jedoch, mit einem einzigen Blick, die wichtigsten Informationen über Sie zu erfassen.
Optisch ansprechend und inhaltlich stark: Wie Sie Ihr Profil mit wenigen Worten auf den Punkt bringen
- Ihr professioneller Werdegang
Innerhalb weniger Augenblicke muss sich der Adressat durch Ihren Werdegang einen Gesamteindruck von Ihrer Person, Ihren Kompetenzen und Erfahrungen machen können. Dementsprechend gilt es, diesem zentralen Dokument Ihrer Bewerbungsunterlagen höchste Aufmerksamkeit zu widmen, es sinnvoll und strukturiert aufzubauen.
10 Tipps, damit Sie mit Ihrem Lebenslauf ein aussagekräftiges Bild von sich vermitteln
- Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil
Machen Sie es Ihren Ansprechpartnern leicht! Bündeln Sie Ihre über die Jahre gesammelten Kompetenzen in einem separaten Dokument:
1 Seite, die Ihre Kompetenzen auf den Punkt bringt
- Tipps für die Online-Bewerbung
Mehr als die Hälfte aller offenen Stellen wird heutzutage bereits über Online-Bewerbungen besetzt. Oftmals werden papierhafte Bewerbungen nicht einmal mehr angenommen.
Damit Sie die Tücken einer Online-Bewerbung erfolgreich umgehen – Aspekte, auf die Sie achten sollten